Sonntag, 17.12.2017 18:26 Uhr

WEC: Erste Startreihe für Porsche in Austin

Verantwortlicher Autor: Markus Faber Austin (USA), 16.09.2017, 12:35 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 5481x gelesen

Austin (USA) [ENA] Porsche feiert in Austin/Texas die 18. Pole-Position in der Geschichte des 919 Hybrid. Im Qualifying zum 6-Stunden-Rennen der World Endurance Championship (WEC) auf dem Circuit of the Americas sicherten sich Jani/Tandy die Spitze im Porsche mit der Startnummer 1. Mit einer Durchschnittszeit von 1:44.741 Minuten war das Duo um einen Wimpernschlag schneller als die Markenkollegen Bamber/Bernhard im Schwesterauto.

Die Entscheidung im Kampf um die Pole-Position fiel erst in allerletzter Sekunde. Der Schweizer Jani hatte die Zeitenjagd mit einer Zeit von 1:44.656 Minuten eröffnet - die schnellste Runde des gesamten Qualifyings. Anschließend übergab er das Fahrzeug an Nick Tandy (GBR), der seinen ersten Versuch mit einer um 0,003 Sekunden langsameren Zeit abschloss. Während der eher gemütlichen Runde zurück zur Box kam allerdings die Meldung: Rundenzeit gestrichen, weil in der vorletzten Kurve die Strecke verlassen. Tandy kam kurz zur Box und fuhr erst auf den letzten Drücker noch einmal heraus.

Kein Problem für Tandy. In 1:44.872 Minuten umrundete er den Circuit of The Americas und verdrängte damit den Porsche mit der Startnummer 2 von der Spitze. Im Auto der amtierenden Le-Mans-Champions hatte Timo Bernhard (DEU) das starke Tempo von Jani/Tandy mitgehen können, aber Earl Bamber verlor auf seinem Versuch weit über eine halbe Sekunde. Toyota sparte Reifen und war mit Zeiten von 1:46.400 (Buemi/Nakajima) und 1:47.098 (Kobayashi/Conway) nie in Schlagdistanz zur Pole.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.