Donnerstag, 28.03.2024 10:46 Uhr

Swarovski-Tiara für den Wiener Opernball 2019

Verantwortlicher Autor: Schura Euller Cook Wien, 19.11.2018, 20:21 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 8355x gelesen

Wien [ENA] Nicht nur fielen heute die ersten zarten Schneeflocken und zuckerten das sowieso schon "süße" Wien leicht an, sondern in der Staatsoper fand bei einer Pressekonferenz sozusagen der Auftakt für die Wiener Ball Saison statt. Höhepunkt natürlich der mittlerweile international bekannte Opernball. Dafür wurde heute etwas besonderes präsentiert, nämlich die Swarovski-Tiara 2019.

Sie wird von den Debütantinnen zur feierlichen Eröffnung des Wiener Opernballs am 28. Februar 2019 getragen. Eindeutig ist es nicht nur ein kleines, glitzerndes Krönchen, sondern in diese Tiara fließt sehr viel Kunstverständnis, Formgefühl, ja Musikalität ein. Warum Musik? Donatella Versace, die berühmte künstlerische Direktorin des Modehauses Versace, hat nämlich auf Wunsch von Maria Großbauer, der Organisatorin des Wiener Opernballs, ein Motiv aus Wagners "Der Ring des Nibelungen" umgesetzt. In der Schlüsselszene im ersten Akt von "Rheingold" durchdringt "ein plötzlicher Sonnenstrahl die Tiefe des Rheins, um das Gold zu enthüllen, welches von den drei Rheintöchtern beschützt wird."

Die Designerin Donatella Versace hatte sich von dieser schönen Szene inspirieren lassen. Sonnenstrahlen, Wellen oder der Schatz mussten nun in einer kleinen Tiara ihre Entsprechung finden. Gar nicht so leicht, aber Donatella Versace hat das wunderbar gelöst, "denn goldene Strahlen, besetzt mit Swarovski Kristallen, erleuchten den Schatz im Zentrum, nämlich einen großen, runden Kristall in der Farbe Golden Shadow" und Kristalle in Blautönen symbolisieren Wellen. Im Interview sagt die Designerin: "Ich bin fasziniert von allem, was neu, innovativ und zukunftsweisend ist. Meiner Meinung nach war die Erfindung der Swarovski Kristalle eine Revolution in der Modewelt." Der Opernball 2019 verspricht ein glitzernder Event zu werden.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.