Donnerstag, 28.03.2024 21:41 Uhr

Zum „Äepelsfess“ geht es auf den Acker

Verantwortlicher Autor: Landschaftsverband Rheinland Köln, 15.10.2019, 15:59 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 4936x gelesen

Köln [ENA] Zum „Äepelsfess“ geht es auf den Acker. LVR-Freilichtmuseum Lindlar veranstaltet Kartoffelfest. Am Sonntag, 20.Oktober, lädt das LVR-Freilichtmuseum Lindlar von 10 bis 18 Uhr zum „Äepelsfess“ ein. Das Kartoffelfest lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus Kartoffeln und Ausstellungen über Kartoffelsorten. Hier werden neue und historische Variationen der tollen Knolle präsentiert.

Für Familien sind besonders die Mitmachaktionen für Kinder interessant: „Kartoffel-Mitmach-Küche“, „Kartoffelchips selbst gemacht“ und „Kreatives aus der Kartoffel“ sind nur einige der Angebote. An der Kartoffel-Ernte per Hand mit anschließendem Kartoffelfeuer kann die ganze Familie teilnehmen. Auch die Rheinische Kartoffelkönigin Anna Müller kommt zum Fest. Wer sich für die Erntetechnik interessiert, kann sich historische Geräte aus der Landwirtschaft anschauen.

Reibekuchen, Pommes, Crêpes, Spanferkel und andere Leckereien sowie Getränke werden an verschiedenen Ständen gereicht. Die Museumsgaststätte Lingenbacher Hof bewirtet mit Kartoffelgerichten. Der historische Kiosk aus Wermelskirchen bietet allerlei Süßigkeiten und Spielzeug an. Am Stand des Kartoffelbauern kann man neben Kartoffeln auch Gemüse kaufen. Auch beim Museumsbäcker gibt es frisch gebackenes Kartoffelbrot direkt aus dem Holzofen.

Die alten Handwerke werden vorgeführt und auch die Hauswirtschafterin lässt sich über die Schulter schauen. Nordkasse und Nordparkplatz des Museums sind geöffnet. „Äepelsfess“ im LVR-Freilichtmuseum Lindlar am Sonntag, 20. Oktober 2019, 10 bis 18 Uhr im Museumsgelände in Lindlar-Steinscheid. Infos unter Tel. 02266 471920, www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de Der Eintritt kostet für Erwachsene 9 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.