Samstag, 20.04.2024 14:35 Uhr

Der Weiße Ring - Das Rennen 2022

Verantwortlicher Autor: Lech/Zürs - Kirsten Ernst Lech/Zürs, 13.01.2022, 17:15 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Mixed News +++ Bericht 11547x gelesen
Der Weiße Ring
Der Weiße Ring  Bild: © Christoph Schöch Photography GmbH

Lech/Zürs [ENA] Längst Legende! „Der Weiße Ring – Das Rennen“ findet auch heuer statt - Am 15. Januar 2022 fällt wieder der Startschuss zu „Der Weiße Ring – Das Rennen“ und die Herausforderung ist groß: 22 Streckenkilometer und 5.500 Höhenmeter sind bis zur Ziellinie zu bewältigen.

Belohnt werden die teilnehmenden Skifahrer und Snowboarder bei einem der längsten Skirunden-Rennen weltweit nicht nur mit sportlicher Selbstbestätigung sowie persönlichem Erfolg. Aus sicherheitstechnischen Gründen findet das Kultskirennen heuer ohne Publikum und ohne gesellschaftliche Anlässe statt. Der Fokus liegt ganz auf der sportlichen Aktivität. „Der Weiße Ring – das Rennen“ fußt auf einem ausgeklügelten Sicherheitskonzept auf Basis der geltenden Vorgaben in laufender Absprache mit den Behörden.

5 Abfahrten, 5 Lifte, ein intensiver Anstieg

Die zu bewältigenden 22 Kilometer und 5.500 Höhenmeter gehen auf jeden Fall in die Beine. Auch wenn die fünf Liftauffahrten zwischendurch eine Verschnaufpause gönnen. Starke Kondition, anhaltende Konzentration und ein der abwechslungsreichen Streckenführung angemessenes Können sind Grundvoraussetzungen. Los geht es am großen Tag frühmorgens am Rüfikopf in Lech. Die erste Etappe führt die Teilnehmenden über den Schüttbodenlift, die Trittalpbahn und die berüchtigte Hexenboden-Piste nach Zürs.

(c) Christoph Schöch Photography GmbH
(c) Christoph Schöch Photography GmbH
(c) Christoph Schöch Photography GmbH

Mit der neuen, nun weit komfortableren Seekopf- und Madlochbahn folgt der nächste große Aufstieg auf 2.444 Meter Seehöhe. Mit der seit dieser Saison ebenfalls neuen Zugerbergbahn geht es für die konditionsstarken Wintersportlerinnen und Wintersportler zur letzten Etappe, die über die Kriegeralpe nach Oberlech und die Schlegelkopf Talabfahrt schließlich zurück nach Lech ins Ziel führt. Jährlich große Beachtung findet die offene Wertung, jeweils für Damen und Herren. Doch auch die Teamwertung (mind. 4 Teilnehmende, darunter mind. eine Dame) erfreut sich großen Zuspruchs.

REMUS Team Challenge

Ski wachsen heißt es am Donnerstag, den 13. Januar 2022, denn da feiert die REMUS Team Challenge, eine Rennidee vom Ski-Club Arlberg gemeinsam mit dem Team der Sportstätte Zürs entworfen, ihre Premiere. Ein Teamwettbewerb, welcher als Super G am Weltcuphang in der Flexenarena in Zürs ausgetragen wird. Das neuartige Format ist auf 150 Teilnehmer/innen, limitiert. Ein Team besteht, gleich wie beim „Der Weiße Ring – Das Rennen“ aus Minimum vier Personen, darunter mindestens eine Dame.

In die Teamwertung um den Sieg werden die vier besten Ergebnisse berücksichtigt und gebührend bei der anschließenden Preisverteilung sowie beim Get-together gefeiert. Keine Preisverteilung dafür ein besonderes Zuckerl on top hat sich der Ski-Club Arlberg für alle „Der Weiße Ring – Das Rennen“ Starter/innen einfallen lassen. Die schnellsten 20 Finisher/innen der REMUS Team Challenge bekommen einen bevorzugten Startplatz beim zwei Tage später stattfindenden Volksskirennen. Dieser wird jeweils im Vierer-Modus unter den ersten 100 Startnummern vergeben werden.

(c) Christoph Schöch Photography GmbH
(c) Christoph Schöch Photography GmbH
(c) Christoph Schöch Photography GmbH
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.