Donnerstag, 19.10.2017 16:33 Uhr

Coupon Nutzung im Jahr 2016 mit Rekordwerten

Verantwortlicher Autor: acardo group AG Dortmund, 27.07.2017, 22:40 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 4910x gelesen

Dortmund [ENA] Das Marketing-Instrument Couponing hat sich im Jahr 2016 erneut positiv entwickelt. Alle großen Markenartikel-Herstellern und Handelsunternehmen nutzen es erfolgreich im Marketing-Mix. Insgesamt wurden ca. 18 Mrd. Coupons verteilt. Dabei spielt das Internet eine zunehmende Rolle. Derzeit gibt es "viele Kampagnen mit Online-Komponenten", erklärt Christoph Thye, Vorstand des Coupon Clearing Hauses acardo group AG.

Auch die Anzahl der Coupon Einlösungen im Lebensmittelhandel ist auf einem Höchststand. „Im Vergleich zum Vorjahr wurden 20% mehr Coupons für Markenartikel bei unseren Händlern eingelöst“, so Christoph Thye. Neben der Industrie bietet das Couponing auch viele Vorteile für Händler. "Der Handel profitiert maßgeblich von der für ihn kostenlosen Verkaufsförderung der Industrie. Insgesamt wurden in Deutschland durch die Clearing Häuser über 120 Mio. EUR an Händler ausgeschüttet", so Thye weiter. Zu den Ergebnissen kommt eine von der acardo group AG durchgeführte Studie zum Coupon-Markt. Demnach profitieren besonders junge, konsumfreudige Familienhaushalte von Coupons.

Die Hersteller und Händler nutzen Coupons zur gezielten Ansprache und Gewinnung von Neukunden sowie zur Steigerung der Wiederkaufrate bei bestehenden Kunden. Der gezielte Einsatz von Coupons führt zu Markenbindung, zu höheren Umsätzen beim Handelsunternehmen und im Endeffekt zu einer Steuerung des Kunden. Ein großer Vorteil der Coupons im Gegensatz zu vielen anderen Promotion-Instrumenten: der Regalpreis bleibt trotz der Aktion unverändert und die tatsächlichen Mehrverkäufe sind messbar. Für den Markenartikler sind die zusätzlichen Erlöse und Kosten somit transparent und kalkulierbar.

Alle großen deutschen Handelsketten haben im Jahr 2016 an Coupon-Aktionen der Markenartikel-Herstellern teilgenommen. Es wurden dabei Rabattwerte von über 120 Mio. € durch die Clearing Häuser an den Handel ausgezahlt. Wie im Vorjahr, haben auf Seiten der Markenartikler wieder alle Top 20 Unternehmen Promotions mit Coupons umgesetzt. Hersteller und Händler erreichen insbesondere die einkommensstarken konsumfreudigen jungen Familien mit gezielten Couponangeboten. Neben dem verstärkten Einsatz von Online Medien sind nach wie vor Point of Sale Medien erfolgreich und beliebt. Hierzu zählen bspw. die warenkorbabhängige Coupon-Ausgabe an der Kasse oder das Anbringen der Coupons direkt am Regal.

Umfrage zum Couponverhalten in Deutschland

Eine Ende 2016 von acardo über die Plattform couponplatz.de durchgeführte Umfrage liefert zudem Informationen zum Couponverhalten und zur Couponnutzung der Verbraucher. couponplatz.de ist eines der führenden Couponing-Portale, das FMCG-Coupons zur Einlösung in Supermärkten und Drogerien anbietet. Ende 2016 hat acardo eine bundesweite Umfrage unter 3.500 Nutzern von couponplatz.de durchgeführt. Dabei waren unter anderem Geschlecht, Haushaltsgröße und die Nutzung von Coupons einige wichtige Parameter der Umfrage. Mit dieser zweiten durchgeführten Studie konnte acardo erneut wichtige Kennzahlen zum Kaufverhalten von Couponnutzern ermitteln.

Im Jahr 2016 wurden 3500 Personen befragt. Davon sind demnach 73,4 % der Couponnutzer weiblich, 50,8 % leben in Haushalten mit Kindern. Etwas mehr als die Hälfte aller Coupon-Nutzer besitzen Haustiere (51,8 %). Knapp jeder Fünfte (19,8 %) nutzt Coupons einmal pro Woche, 13,5 % nutzen Coupons sogar mehrmals pro Woche. Insgesamt nutzen 65 % aller Haushalte regelmäßig Coupons.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.