Donnerstag, 09.05.2024 20:06 Uhr

Alpen-Rundflüge

Verantwortlicher Autor: Andi Schmidt München (D), 08.12.2022, 00:04 Uhr
Presse-Ressort von: Andi Schmidt Bericht 6405x gelesen
Alpen Air, Tecnam P2012 Traveller
Alpen Air, Tecnam P2012 Traveller  Bild: Andi Schmidt www.andi-schmidt-aviation.de

München (D) [ENA] Die bayerischen Alpen und das Vorland der Gebirge zu erleben ist immer wieder schön. Und dies aus der Vogelperspektive zu sehen, wird zu einem wunderbaren Erlebnis. Also rein ins Flugzeug und ab in die Luft. Möglich ist dies zum Beispiel ab dem Flughafen Augsburg.

Die Alpen im Flug zu überqueren und diesen Anblick aus großer Höhe zu genießen, erlebt man meist bei einem Urlaubsflug in den Süden per Jet. Aber dies in acht oder zehn Kilometer Flughöhe gewährt nur einen sogenannten Panoramablick, vorausgesetzt man hat einen Fensterplatz beim Check-In gewählt. Vor etlichen Jahren gab es sogar vereinzelt spezielle Alpen-Rundflüge mit großen Jets ab dem Flughafen München. Ein Jahr nach 9/11 hatte die Condor ein solches Angebot für 99,-- Euro. Mit der Boeing 757-200 Richtung Zugspitze, Umrundung des Dachsteins mit Weiterflug und Anflug auf den Innsbrucker Flughafen.

Sonderflüge

Nach dem Durchstarten am Innsbrucker Airport erfolgte der Kurs Richtung Graz und nach einer geflogenen Schleife wurde der Salzburger Flughafen angesteuert. Mit eingezogenem Fahrwerk wurde im *Highspeed* und gefühlten 20 Metern Höhe die Runway abgeflogen und die Maschine am Ende der Bahn in einen rasanten Steigflug hochgezogen. Danach erfolgte der direkte Rückflug nach München. Anscheinend war dieser Rundflug nicht nach jedermanns Geschmack, in den folgenden Jahren hatte die Condor keine Alpen-Rundflüge mehr im Angebot.

Die Möglichkeit eines Alpen-Rundfluges bieten die zahlreichen kleinen Flugplätze in der bayerischen Region und Nähe zum Gebirge. Mühldorf, Altötting, Landshut, Schleißheim, Warngau, Pömetsried, Königsdorf, Jesenwang, Bad Wörishofen, Leutkirch, Tannheim, Memmingen, Kempten-Durach sind dafür geeignete Plätze. Im Kleinflugzeug oder noch kleineren UL´s geht es über die Seen des Voralpenlandes Richtung Hochgebirge. Nach etwa 120 Minuten ist man wieder am Ausgangspunkt angelangt. Rundflüge der Extraklasse mit Junkers Ju-52 und Antonov AN-2 ab München-Oberschleißheim sind leider seit einigen Jahren legendäre Geschichte und Vergangenheit.

Newcomer am Flughafen Augsburg

Zu erwähnen in der Aufzählung ist noch der Flughafen Augsburg. Dort hat sich eine kleine Fluggesellschaft auf Alpen-Rundflüge spezialisiert. *Alpen Air* fliegt dort seit 01.07.22 mit dem zweimotorigen Verkehrsflugzeug vom Typ Tecnam P2012 Traveller. Dieses Flugzeug ist das modernste, komfortabelste und sparsamste seiner Klasse. Erstmalig war die Maschine mit dem Firmenlogo der *Alpen Air* im April 2022 auf der Messe AERO in Friedrichshafen ausgestellt. Ende 2018 erhielt der italienische Hersteller die entsprechende Musterzulassung für den Schulterdecker mit Propeller-Kolbenmotorenantrieb.

Mit zwei Plätzen vorne für die Cockpit-Besatzung und neun Einzelsitzen in der Kabine für die Passagiere und dem starren, nicht einziehbaren Fahrwerk erfolgen die Flüge in nicht allzu großen Höhen. Mangels einer Druckkabine wird weit unter 3.000 Metern geflogen. Bei einer möglichen Dienstgipfelhöhe von fast 6.000 Metern für diesen Flugzeugtyp ist der Flug nur mit Sauerstoffmaske ab der Marke von 3.000 Metern durchführbar. Bezüglich der Mindestflughöhe gelten die regionalen Vorschriften der Flugsicherung. Jeder Platz ist ein Fensterplatz. Als Schulterdecker versperren keine Tragflächen die Sicht nach unten.

29.10.22 Flughafen Augsburg
29.10.22 Flughafen Augsburg
29.10.22 Flughafen Augsburg

Die eventuell störende Geräuschkulisse in der Kabine können durch die am Sitz angebrachten *Bose-Headsets* eliminiert werden. Doch so mancher Fluggast liebt gerade diesen Sound von Kolbenmotoren. Im Flugangebot der *Alpen Air* stehen zurzeit drei Varianten mit Preisen ab 249,-- Euro pro Person zur Auswahl. Stand November 2022. Darüber hinaus besteht die Option für individuelle Rundflüge auf Anfrage. Weitere Details zu *Alpen Air* finden Sie im Internet und der Webseite www.alpenair.de. Sightseeing-Flüge Richtung Alpen und im Hochgebirge sind immer ein wunderschönes, besonderes und nicht alltägliches Erlebnis.

23.06.22 Wettersteingebirge, Presseflug Bundespolizei AS332L1 Super Puma
23.06.22 Wettersteingebirge, Presseflug Bundespolizei AS332L1 Super Puma
23.06.22 Wettersteingebirge, Presseflug Bundespolizei AS332L1 Super Puma
23.06.22 Wettersteingebirge, Presseflug Bundespolizei AS332L1 Super Puma
07.07.18 Tegernseer Tal, JU-Air Junkers Ju-52
07.07.18 Tegernseer Tal, JU-Air Junkers Ju-52
07.07.18 Tegernseer Tal, JU-Air Junkers Ju-52
07.07.18 Tegernsee, JU-Air Junkers Ju-52
07.07.18 Tegernsee, JU-Air Junkers Ju-52
05.07.14 Chiemsee, Goldtimer Foundation Malev, Lissunow Li-2
05.07.14 Berchtesgadener Land, Goldtimer Foundation Malev, Lissunow Li-2
05.07.14 Stadtkreis Salzburg, Goldtimer Foundation Malev, Lissunow Li-2
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.